Die Ratiodata SE setzt ein starkes Zeichen für soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit. Im Rahmen der unternehmensinternen Nachhaltigkeitswoche, der GreenWeek, wurde eine interaktive Spendenaktion ins Leben gerufen, um das Bewusstsein für ehrenamtliches Engagement zu stärken. Alle Mitarbeitenden der Ratiodata hatten die Möglichkeit, eine von drei Spenden in Höhe von jeweils 500 Euro für die gemeinnützige Organisation zu erhalten, bei der sie sich engagieren. Um teilzunehmen, mussten sie lediglich ein Formular im Intranet ausfüllen – samt dem Namen der Organisation, ihrem Engagement sowie ihrer Motivation und Freude am Ehrenamt. Folgende drei Organisationen wurden per Losverfahren ermittelt:
Tierfreunde Münster Tierschutzverein e. V.: Die Tierfreunde setzen sich für den Schutz und das Wohlergehen von Tieren in der Region ein. Der Verein leistet unter anderem Aufklärungsarbeit, hilft in Not geratenen Tieren und berät in Tierhaltungs- sowie Tierschutzfragen.
Wohngestein wohnen inklusiv GmbH: Der Verein engagiert sich in Kassel für inklusives Wohnen in Innenstadtnähe und die Unterstützung von Menschen mit Beeinträchtigungen. In einem barrierefreien Haus können sie mit oder ohne Unterstützung selbstbestimmt leben.
Freiwillige Feuerwehr Münster, Löschzug Hiltrup: Die Freiwillige Feuerwehr ist ein unverzichtbarer Teil unserer Gemeinschaft, rettet im Ernstfall Leben und bekämpft Brände. Der Löschzug Hiltrup wird im Jahr zu circa 90 bis 100 Einsätzen gerufen.
Die jährlich stattfindende GreenWeek der Ratiodata zielt darauf ab, die Mitarbeitenden für verschiedene Nachhaltigkeitsthemen zu sensibilisieren. Unter dem Motto „Der Kern der Nachhaltigkeit“ wurden in diesem Jahr soziale, ökologische und ökonomische Aspekte umfassend beleuchtet. Erstmals wurde die unternehmensweite GreenWeek als ein Auszubildenden-Projekt umgesetzt.
„Die GreenWeek ist eine hervorragende Gelegenheit für uns, innerhalb der Ratiodata das Bewusstsein für nachhaltiges Handeln zu schärfen“, sagt Nadine Hube, Nachhaltigkeitsmanagerin der Ratiodata, und führt weiter aus: „Wir sind stolz darauf, durch unsere Spendenaktion die wertvolle Arbeit unserer Mitarbeitenden im Ehrenamt unterstützen zu können. Ehrenamtliche Arbeit fördert das Gemeinwohl und ist eine wertvolle Ressource, die unsere Gesellschaft stärkt.“
Bereits seit 2020 setzt die Ratiodata mit ihrer GreenWeek ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit. Der Nachhaltigkeitsgedanke ist mit dem Konzept Ratiodata GoesGreen fest in die strategische Ausrichtung des Unternehmens verankert. Ein integriertes Umweltmanagementsystem stellt sicher, dass gesetzliche Vorschriften, behördliche Auflagen und Kundenanforderungen kontinuierlich erfüllt werden.