Skip to main content

Digitalisierung und IT-Sicherheit im Gesundheitswesen

Innovative IT-Lösungen für Kliniken

Direkt zum Kennenlern-Termin

Wir schaffen Freiräume für eine optimale Gesundheitsversorgung

Die Digitalisierung und IT-Sicherheit stellen Kliniken vor wachsende Herausforderungen. Jedoch bieten sie auch erhebliche Effizienzpotenziale und Mehrwerte. Eine erfolgreiche Transformation, auch in Teilbereichen, zahlt unter anderem auf effizientere Workflows sowie die Steigerung der Behandlugsqualität ein.

Wir unterstützen Sie als mehrfach ausgezeichnetes Systemhaus und prämierter „Best Managed Service Provider“. Indem wir für Sie bundesweit innovative, zertifizierte IT-Hardware und -Lösungen integrieren und servicieren. Dabei setzen wir auf maßgeschneiderte Konzepte und neueste Technologien.

Ihre Vorteile digitaler Transformation:

  • Fokus auf Patientenversorgung und effizientere Verwaltung
  • Kosteneinsparung und Personalentlastung
  • Steigerung der Patientenzufriedenheit
  • Umfassender Schutz von IT und Daten
  • Stärkung Ihrer IT-Struktur im Normalbetrieb und in Krisenzeiten

Ihre Vorteile mit Ratiodata:

  • Fast 50 Jahre Erfahrung in regulierten Branchen
  • Höchste und zertifizierte Standards für Regulatorik und Sicherheit
  • Eigene Rechenzentren in Deutschland
  • Ganzheitlicher Service mit höchster Qualität

Holomedizin mit Mixed Reality, Cyber Security mit Vectra Cognito und der digitale Servicepoint in der Übersicht

Holomedizin mit Mixed Reality

Mithilfe von Mixed Reality Brillen – wie der Microsoft HoloLens – lassen sich Experten und Kollegen einfach zuschalten sowie unterschiedlichste Informationen zur Behandlungsunterstützung abrufen. Ein großer Vorteil: Der Anwender hat während der Benutzung beide Hände frei und kann seine Arbeit parallel fortführen.

Die Microsoft HoloLens kann Daten wie Bild und Ton ebenso empfangen wie senden. Dadurch treffen Nutzer der Brille sowie beratend Zugeschaltete auf Grundlage desselben Kenntnisstands gemeinsam fundierte Entscheidungen zur weiteren Behandlung.

Die Einsatzgebiete von Mixed Reality Brillen im Gesundheitswesen sind äußerst vielfältig, so findet sie heute bereits Anwendung in der Notfall- und Intensivmedizin sowie in der Lehre. Einige Beispielszenarien:

  • Einsatz bei der Visite und Lehre
  • Expertenzuschaltung zur Behandlungsplanung
  • Einholung von Zweitmeinungen – z.B. für ländliche Regionen

Ihre Vorteile

  • Befunderhebung über die Entfernung
  • Zielgerichtete Erstrettung und Behandlung
  • Unterstützende Lösung im Fall von Ärztemangel

Mixed Reality in der Lehre mit der Microsoft HoloLens

Telemedizin der der ZNA

Das Universitätsklinikum Essen unterstützten wir mit unserer Expertise bei der Implementierung der Microsoft HoloLens. Die Mixed Reality Brille findet hier in der Intensivmedizin und der Lehre ihren Einsatz. Die beiden Mediziner Prof. Gunther Wennemuth und Dr. Joachim Riße berichteten im Interview von ihren Erfahrungen mit der neuen Technologie und unserer Zusammenarbeit.

Erfahren Sie mehr in unseren Videos.

Cyber Security mit Vectra Cognito

Die Cyber Security-Lage in Deutschland verschärft sich weiter, Angriffe auf IT-Systeme nehmen zu. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik legte dazu im April 2021 konkrete Zahlen offen: 88 % der Unternehmen wurden in den letzten 12 Monaten angegriffen, 4.6 Mio. Euro kostete der höchste Schadensfall und 500.000 neue Schadsoftwares, so genannte Malware, werden täglich identifiziert.

Auch Kliniken stellen keine Ausnahme dar. Mit Vectra Cognito bieten wir eine Lösung, um unbekannte Cyberbedrohungen mit künstlicher Intelligenz in Echtzeit zuverlässig zu enttarnen und abzuwehren.

  • Effizienzverbesserung des Security Operation Center (SOC) mit 85% weniger Warnmeldungen
  • Verhinderung von Datenschutzverletzungen durch patentierte Verhaltenserkennung
  • Sofortige Steigerung der Wertschöpfung und Produktivität
  • Einfache Integration vorhanende Systeme und Prozesse
  • Reduzierung der Arbeitslast von Security-Analysten

Im Klinikum Fürth haben wir Vectra Cognito erfolgreich für die Malwareerkennung samt Hardware implementiert. Etwa 3000 interne IP-Adressen werden nun intelligent und ohne separaten Client überwacht.

Digitaler Servicepoint

Mit dem Gesundheitsterminal lassen sich in Kliniken Kosten sparen, das Personal entlasten und die Administration verschlanken. Die innovative Kombination aus Porträtkamera, Dokumentenscanner, Kartenleser, Belegdrucker und Unterschriftenfeld befähigen Patienten dazu, unterschiedliche Administrationsaufgaben selbstständig zu erledigen.

So werden Prozesse wie die Patientenanmeldung, das Warte- sowie Entlassungsmanagement, das Wegeleitsystem oder die Zugangsberechtigungsprüfung einfach digitalisiert, automatisiert und in ihrer Effizienz gesteigert. Gleichzeitig lassen sich Krankenkassenanwendungen über den Digitalen Servicepoint integrieren sowie digitale Sprechstunden zur Diagnostik in ländlichen Gegenden anbieten.

Ihre Vorteile

  • Effizienzgewinn und Entlastung des Personals
  • Höherer Durchsatz für Anmeldungen und Verwaltung – ohne zusätzlichen Personalbedarf
  • Sichere Auskünfte ohne Risiko von Datenmissbrauch
  • Erweiterung des Patientenangebots durch Integration zusätzlicher Dienstleistungen
  • Steigerung der Patientenzufriedenheit
  • Umsetzung der Vorgaben des KHZG
  • Reduzierung von Infektionsrisiken durch Kontaktminimierung

Digitalisierung von Akten & Dokumenten

Als einer der größten Scandienstleister Deutschlands scannen und archivieren wir Dokumente und Akten von Kliniken und integrieren diese in ihre digitalen Arbeitsabläufe. Ihre internen Prozesse werden so deutlich einfacher und effizienter. Dabei haben Qualität, Sicherheit und Datenschutz bei uns immer höchste Priorität.

Wir digitalisieren und verarbeiten neben dem Posteingang auch Eingangsrechnungen sowie Patienten- und Personalakten. Damit Sie sich ganz auf Ihre Weiterverarbeitung konzentrieren können.

Das Klinikum Frankfurt z. B. profitiert von der datenschutzgerechten Digitalisierung von  Eingangsrechnungen und unseren entsprechenden Services.

Ihre Vorteile

  • Dezentraler Zugriff auf Dokumente
  • Zeitersparnis durch Texterkennung und schnelleren Zugriff auf Daten
  • Effizienzgewinn und Kosteneinsparung durch Prozessoptimierung
  • Vermeidung von Medienbrüchen

Vereinbaren Sie jetzt Ihren unverbindlichen Kennenlern-Termin!

Tel. +49 251 20830-0

Wir beraten Sie gerne persönlich. Kontaktieren Sie uns einfach für weitere Informationen oder ein unverbindliches Angebot. Wir stehen Ihnen als Ansprechpartner für Ihr Projekt jederzeit zur Verfügung.


    9 - 5 = ?
    Reload

    Einwilligungserklärung: Mit dem Absenden dieses Formulars willige ich ein, dass die von mir eingetragenen Daten sowie meine IP-Adresse, das Datum und die Uhrzeit der Absendung des Formulars, die URL dieser Seite sowie meine Browserkennung (User Agent) gespeichert und zum Zwecke der Kontaktaufnahme gemäß der Datenschutzerklärung verarbeitet werden. Die Einwilligung kann jederzeit - z. B. per E-Mail oder Telefon - widerrufen werden.

    Ich stimme der elektronischen Verarbeitung meiner Daten zu.