Bewährtes bleibt bestehen – auch in schweren Zeiten. Deshalb ist es für die Ratiodata selbstverständlich, auch in diesem Jahr auf der hauseigenen Banken-Roadshow ihr Produktportfolio zu präsentieren.
Der Auftakt ist gelungen und verspricht auch für die kommenden Veranstaltungen einen gelungenen Mix aus Information, Innovation und Inspiration. „Es ist kein Webinar, kein Meeting, aber auch keine Präsentation“, versucht Rebecka Schröer vom Veranstaltungsteam der Ratiodata das neue Format zu erklären. „Es ist eher alles in einem – wahrscheinlich kommt es deshalb so gut an.“ Gemeint ist die Präsentation der Produktneuheiten der Ratiodata aus dem eigens hierfür hergerichteten ShowRoom der Ratiodata. Die virtuelle Roadshow findet vor allem dort statt und erreicht die Kunden in diesem Jahr an ihren Rechnern im Homeoffice oder am Arbeitsplatz. „Mit der Plattform ‚Webex Meetings‘ haben die Teilnehmer verschiedene Möglichkeiten mit uns zu interagieren und Fragen zu stellen“, ergänzt Rebecka Schröer.
Gleich mehrere Kameras sorgen dafür, dass die Teilnehmer*innen die Produkte nicht nur gut erkennen, sondern auch einen Eindruck über Größe und Aussehen erhalten. Eine mobile Kamera wechselt dafür immer wieder die Perspektive. „Ein wesentlicher Aspekt der vergangenen Roadshows war es, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Produkte in die Hand nehmen und vor Ort ausprobieren konnten. Wir wollten dieses Gefühl so gut es geht widergeben“, erklärt Rebecka Schröer weiter.
Live-Präsentationen und Zukunftsraum
Die Vorträge der Referent*innen aus Vertrieb und Produktmanagement der Ratiodata werden immer wieder durch Produktfilme und Live-Präsentationen ergänzt. Systeme wie beispielsweise der Video Consult und die Steribase sind dafür im Showroom aufgebaut. Doch auch die Softwarelösungen der Ratiodata in Form der HelpMe-App und Desk Sharing können auf dem Desktop dargestellt und so live vorgeführt werden. Auch hier wird eine Neuheit vorgestellt: DocExchange, die App zum Dokumentenaustausch mit Kunden und Mitarbeitern. Außerdem gibt es eine eigene Arbeitsplatz-Hardware-Ausstellung, durch die die Teilnehmer*innen geführt werden. „Die Ausstellung kommt sehr gut an. Die Teilnehmer wissen, dass sie sich auf die Auswahl unseres Produktmanagements verlassen können. Nach so vielen Jahren kennen wir die Bedürfnisse der Banken sehr genau“, resümiert Rebecka Schröer.
Wer sich intensiver mit einem Produkt auseinandersetzen möchte oder über eine Einführung im eigenen Unternehmen nachdenkt, kann den Dialog- und Zukunftsraum besuchen. Hier sind vier Mitarbeiter*innen aus Vertrieb und Produktmanagement durchgehend für die Teilnehmer*innen verfügbar und beantworten alle Detailfragen zum Produktportfolio der Ratiodata. Zudem gibt der Zukunftsraum einen Ausblick auf neueste Ideen und Entwicklungen und gibt den Teilnehmer*innen Gelegenheit, den Nutzen für ihr Unternehmen mit den Produktmanagern einzuschätzen.
Insgesamt findet die Ratiodata Banken-Roadshow bis November an 27 Terminen statt, wozu sich bisher rund 450 Teilnehmer*innen registriert haben. Davon sind 11 Termine bundesweit live geplant, weitere 16 Termine finden online statt.