Die Ratiodata SE nimmt den Weltumwelttag erneut zum Anlass, ein Zeichen für ein nachhaltiges Bewusstsein zu setzen. Unter dem Thema „Nachhaltigkeit & Digitalisierung“ führt sie zum zweiten Mal einen internen, digitalen „GreenDay“ durch.
Beim GreenDay am 10. Juni 2021 steht nicht nur die reine Wissensvermittlung im Vordergrund. So sind viele digitale Mitmachaktionen geplant, bei denen sich die Mitarbeiter*innen aktiv einbringen können. Jede Abteilung kann mit einem kurzen Video oder Blogbeitrag dokumentieren, welche Bereiche bereits digitalisiert sind und wie dadurch ein Beitrag für eine nachhaltige Entwicklung der Ratiodata geleistet wird. Ebenso können Vorschläge und Ideen im Intranet geteilt werden, wie Digitalisierung die Nachhaltigkeit im Unternehmen oder Privaten weiter vorantreiben kann.
Die Mitarbeiter*innen können an einem Digitalisierungsquiz teilnehmen und bei einem Fotowettbewerb dokumentieren, wie man durch Digitalisierung seinen Alltag nachhaltiger gestalten kann. Als Belohnung gibt es solarbetriebene Devices, die Digitalisierung von privaten Akten oder analogen Medien, oder einen Besuch in einem digitalen Escape-Room für das Team zu gewinnen. Als soziales Engagement geht für jede Teilnahme an einer Umfrage zur Digitalisierungsmöglichkeiten in der Ratiodata eine Spende an die „Stiftung Digitale Chance“ – ein bundesweites Projekt zur digitalen Gleichstellung.
„Die Digitalisierung durchdringt Wirtschaft und Gesellschaft und verändert nahezu jeden Aspekt unseres Alltags. Gleichzeitig steht die Notwendigkeit einer nachhaltigen Entwicklung immer stärker im Fokus. Diese Themen möchten wir in diesem Jahr mit unserem zweiten GreenDay vereinen und gemeinsam einen positiven Beitrag leisten“, so Klemens Baumgärtel, Vorstand der Ratiodata SE.
Aufgrund der Corona-Pandemie findet der Aktionstag auch in diesem Jahr digital statt. Alle rund 1.450 Mitarbeiter*innen der bundesweit 14 Standorte und die über 300 Servicetechniker*innen im Außeneinsatz können über das Intranet an den Aktionen teilnehmen. Das Social Intranet ist ein wichtiger Bestandteil der Digitalisierung innerhalb der Ratiodata. Viele Prozesse, von der Krankmeldung, über die Meldung von Defekten per QR-Code, bis hin zum Reisemanagement sind hierüber vollständig digitalisiert.
„Durch den ersten GreenDay zum Thema Mobilität im letzten Jahr wurde das Bewusstsein für Nachhaltigkeit in der Ratiodata weiter geschärft und somit der Ausbau von Verbesserungspotenzialen auf der Ebene aller Mitarbeiter*innen angestoßen. Seither kommen von den Mitarbeiter*innen häufiger eigene Projektideen zur Unterstützung des Umweltschutzes. Diese werden anschließend im unternehmensweiten GreenTeam bewertet und in die Umsetzung begleitet“, so Nicola Ropohl, Nachhaltigkeitsbeauftragte der Ratiodata.
In den folgenden Jahren wird der GreenDay weiter als fester Bestandteil in der Ratiodata verankert bleiben und jedes Jahr ein anderes Nachhaltigkeitsthema ansprechen.