Eine Survivable Branch Appliance (SBA) dient als Notfallkonzept einer Session Border Controller (SBC) Infrastruktur für Teams Direct Routing, um die Voice-Funktionen (Amtstelefonie) bei einem Internetausfall aufrechtzuerhalten. Dies ist möglich, indem der Microsoft-Teams-Offline-Modus verwendet wird. Bei SBAs handelt es sich um unternehmensgerechte, integrierte Hardware- oder virtuelle Appliances, die Microsoft-Teams-Kunden bei WAN-Ausfällen fortlaufend Zugriff auf Sprachdienste gewährleisten.
Sobald die Verbindung zur Cloud wieder hergestellt ist, werden die Gesprächsdaten in die Cloud synchronisiert. Wichtig ist, dass die SBA einen Ausfall von maximal 24 Stunden überbrücken kann. Hier sind die Appliances durch Microsoft eingeschränkt, da eine Token-basierte Authentifizierung genutzt wird und sich der Token alle 24 Stunden automatisch aktualisiert. Kurz erklärt: Wenn sich der Token beispielsweise um 00:00 Uhr aktualisiert und der Verbindungsverlust zur Cloud um 16:00 Uhr eintritt, kann die Amtstelefonie nur für acht Stunden aufrechterhalten werden.