Für regulierte Branchen und Unternehmen ist die Zertifizierung von Hardware ein essenzieller Bestandteil jedes Anschaffungsprozesses. Als Managed Service Provider mit Spezialisierung auf Unternehmen mit höchsten regulatorischen Anforderungen betreibt die Ratiodata am Standort in Koblenz ihr eigenes Zertifizierungscenter. Auf über 250 Quadratmetern sorgt ein spezielles Team in einem gesicherten und zugangsbeschränkten Bereich für die zuverlässige Funktionsweise der Kundenhardware.
Das Zertifizierungscenter unterstützt dabei den gesamten Lifecycle der Hardware – von der Neuzertifizierung über den Support bis hin zum Laborbetrieb mit Kundenhardware. Zu Beginn der Neuzertifizierung erfolgt die Hardwareauswahl gemäß den Leistungsparametern des Kunden. Die Expert*innen stehen bei der Auswahl der Geräte je nach Wünschen und Arbeitsumgebung zur Seite und kontrollieren die Spezifikationen sowie Leistungsdaten der Hardware. Danach folgt die Auswahl des BIOS sowie der Grundeinstellungen. Speziell für Windows-Betriebssysteme erfolgt eine Treiber- und Firmwarekonsolidierung. Nach bestandenem Abnahmetest erfolgt die Zertifizierung und Freigabe inkl. Dokumentation des Geräts für den Kunden.
Sollten im laufenden Betrieb Probleme auftreten, kümmert sich der Support um die Bewertung und Validierung der Kundenmeldung. Anhand der gleichen Hardwaresysteme im Zertifizierungscenter können so Probleme nachgestellt und Fehler reproduziert werden. Die Störungsbehebung kann anschließend z. B. mittels eines Treiberupdates erfolgen.
Auch bietet das Zertifizierungscenter auf Kundenwunsch einen Laborbetrieb der Kundenhardware. Die aktiven Kundensysteme werden in einem abgesicherten Bereich betrieben. So besteht eine dauerhafte Testmöglichkeit über den Lebenszyklus des Kundensystems. Soft- oder Hardware-Updates können so vor dem Rollout beim Kunden umfassend getestet werden, sodass Probleme im laufenden Betrieb minimiert werden. Bei Bedarf ist selbstverständlich auch ein Kundenzugang möglich.
Da die Ratiodata eine 100%-Tochter von Atruvia ist, testet das Hardwarezertifizierungscenter so insbesondere eine Vielzahl von Geräten im Kundenumfeld der Volks- und Raiffeisenbanken. Im vergangenen Geschäftsjahr waren über 150 Gerätetypen verschiedener Hersteller als Testgeräte in der Laborumgebung verfügbar. So stellt die Ratiodata die Zertifizierung und den zuverlässigen Betrieb sensibler Kundenhardware sicher.