Für die Sendung „Digital World“ hat Welt der Wunder TV die Ratiodata als innovativen Dienstleister für Digitalisierung porträtiert. Die Corona-Pandemie stellte viele Firmen vor große Herausforderungen und war ein großer Treiber für die Digitalisierung. Der Beitrag zeigt, wie die Ratiodata mit ihrem Knowhow aus den Bereichen Hardware und Software die Firmen bei der Digitalisierung unterstützt.
Vorstandssprecher Martin Greiwe berichtet unter anderem, dass die Ratiodata zu Beginn der Pandemie 45.000 Arbeitsplätze bei Kunden innerhalb kürzester Zeit ins Homeoffice verlagert hat. Auch Lösungen für Videokonferenzen und digitale Meetings sind deutlich gefragter. So ist der digitale Austausch, egal ob im Einzelgespräch oder als große Gruppe, kein Problem.
Christian Fritz, Leiter des Produktmanagements, erklärt im Interview, wie der Video Consult die persönliche Beratung auch dann ermöglicht, wenn der Berater nicht vor Ort sein kann. Der Kunde kann über den Video Consult per Video kommunizieren, sich über eine Dokumentenkamera ausweisen und über ein Pen-Pad Dokumente und Verträge rechtsgültig unterschrieben.
Weiterhin werden im Beitrag die Vorteile der Microsoft HoloLens im Einsatz bei Technikern gezeigt. Die HoloLens ist ein autark funktionierender Computer, der in einer Brille verbaut ist. Hierdurch ist es möglich, digitale Inhalte in das Blickfeld des Nutzers zu projizieren und sie dort feststehend zu platzieren. Per Videocall können zudem weitere Experten zu Unterstützung hinzugezogen werden, die das Geschehen vor Ort aus dem Blick des Trägers live verfolgen können.
Abschließend erläutert Martin Greiwe die Einsatzmöglichkeiten des Hardware2Go-Automaten, der bereits in vielen Unternehmen im Einsatz ist. Der Automat bietet Mitarbeitern sofortigen Self-Service-Zugang zu IT- & Büromaterial sowie einen Anlaufpunkt für die Beschaffung, Reparatur und den Austausch von Geräten. Die benötigten Inhalte werden schnell und unkompliziert zur Verfügung gestellt. Das lange Warten auf Tastaturen, Smartphones oder Verbrauchsmaterial hat damit ein Ende.
Der Beitrag wird auf Welt der Wunder TV in der Sendung „Digital World“ am Sonntag, dem 24. Oktober um 20:15 Uhr gesendet und ist bereits vorab auf YouTube verfügbar.