Das Audit zur Rezertifizierung des TÜV-Rheinland dokumentiert mit den ISO-Zertifikaten ISO 9001, ISO 27001 und ISO 14001 einmal mehr das hohe Bestreben der Ratiodata nach Qualität, Nachhaltigkeit und Sicherheit.
Sicher, modern und nachhaltig: Bereits zum zweiten Mal fand das Audit des TÜV-Rheinland für die ISO-Zertifizierungen (kurz für „International Organization for Standardization“) der Ratiodata in 2021 vollständig remote statt. Mithilfe der Microsoft HoloLens – einer Mixed-Reality-Brille – führten die externen und unabhängigen Auditoren die „Vor-Ort-Begehungen“ an den Standorten Berlin, Frankfurt am Main, Kassel, Koblenz und Münster virtuell durch. Die erfolgreiche Premiere im vergangenen Jahr und die weiterhin vorherrschenden Kontaktbeschränkungen bestätigten die Verantwortlichen schnell in ihrer Entscheidung.
Seit vielen Jahren lässt sich die Ratiodata in den Bereichen Qualitätsmanagement (ISO 9001), Informationssicherheit (ISO 27001) und Umweltmanagement (ISO 14001) mit den ISO-Zertifizierungen durch den TÜV-Rheinland auditieren. Im Rahmen der regelmäßigen Audits begutachten die Prüfer die innerbetrieblichen Abläufe des Unternehmens anhand von Standortbegehungen, Systemprüfungen sowie Dokumentensichtungen – alles vor dem Hintergrund der strengen Anforderungen der internationalen Normen. Ziel der Zertifizierungen ist unter anderem eine stetige Verbesserung der internen Prozesse.
Die erneuten Zertifizierungen attestieren der Ratiodata höchste Qualitätsansprüche sowie -beständigkeit und zeigen diese gegenüber Kunden und Partnern. Wertvoller Nebeneffekt: Ein langfristig gestärktes Vertrauen in die Services und Leistungen. Mehr zu den Zertifizierungen der Ratiodata SE gibt es hier.